Falknerei Greifvogelpark Katharinenberg

Der Greifvogelpark Wunsiedel mit seiner Falknerei auf dem Katharinenberg ist rund zwei Hektar groß und gilt als Deutschlands fortschrittlichster Greifvogelpark. Deutschlandweit, wahrscheinlich sogar europaweit, sind im Wunsiedler Greifvogelpark erstmals die neuen zoologischen Leitlinien für die Greifvogelhaltung umgesetzt worden. Bei Behörden und Falknerverbänden gilt die Anlage schon jetzt als richtungsweisend.

Flugvorführungen der Greifvögel

Falknerei Greifvogelpark Wunsiedel im Fichtelgebirge

Herzstück des Greifvogelparks Wunsiedel ist der Platz für Flugvorführungen mit ca. 250 Sitzplätzen. Täglich kann man die erstaunlichen Flug- und Jagdkünste dieser einzigartigen Tiere bewundern und den majestätischen Greifvögeln direkt begegnen. 

In den großräumigen und artgerechten Volieren im Greifvogelpark sind über 50 Tag- und Nachtgreifvögel wie beispielsweise Steinadler, Kordillierenadler, Weißkopfseeadler, Bartkäuze, Habichte, Gänsegeier und Falken zu sehen.

Werbung

Begehbare Voliere und Aufzuchtstation

Besondere Attraktionen der Falknerei auf dem Katharinenberg sind die begehbaren Volieren sowie die Aufzuchtstation der Jungtiere. Die Besucher können sich in der begehbaren Voliere direkt zwischen Wander-Saker und Gerfalken bewegen und deren Familienleben beobachten. 

In der Aufzuchtstation der Falknerei sorgen Kameras in den Brutkammern dafür, dass die Besucher die Brut der sensiblen Vögel und die Jungvogelaufzucht hautnah auf dem Bildschirm erleben können, ohne die Tiere zu stören.

Der 618 Meter hohe Katharinenberg ist der „Hausberg“ der Stadt Wunsiedel. Er dient nicht nur den Bürgern der Stadt Wunsiedel als Naherholungsgebiet, sondern ist ein beliebtes Ausflugsziel. Gleich nebenan im Gipfelbereich steht die Ruine der ehemaligen Wallfahrtskirche, das älteste Bauwerk Wunsiedels, die der heiligen Katharina von Alexandrien geweiht war. Des Weiteren befindet sich dort noch ein Naturlehrpfad sowie ein Rotwildgehege.

Mit dem rund 20 Kilometer entfernten Wildpark Waldhaus Mehlmeisel gibt es neben dem Greifvogelpark noch ein weiteres tolles Ausflugsziel für Familien. Im Wildpark sind Luchse, Füchse, Wildschweine, Wildkatzen, Schwarz-, Rot- und Rehwild und viele weitere einheimische Wildtiere beheimatet.

Falknerei Katharinenberg in Wunsiedel

 

Weitere Informationen zum Greifvogelpark Wunsiedel

Falknerei Greifvogelpark Katharinenberg Wunsiedel
Katharinenberg 1
95632 Wunsiedel
Tel.: 09232-8819999
Fax.: 09232-8819998
Email: info@falknerei-katharinenberg.de
Internet: www.falknerei-katharinenberg.de

Mehr Informationen finden Sie auch unter www.wunsiedel.de

Öffnungszeiten

1. April bis 1. November
Dienstag bis Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr (Montag Ruhetag – außer Feiertag)
Tägliche Flugvorführungen um 15:00 Uhr (soweit es die Witterung zuläßt).
Sonderveranstaltungen werden auf der Homepage bekannt gegeben.
Gruppen ab 20 Personen nach Absprache

Karte Falknerei Greifvogelpark Katharinenberg

Schreibe einen Kommentar