Oberfränkisches Bauernhofmuseum Kleinlosnitz

Das Oberfränkische Bauernhofmuseum Kleinlosnitz liegt nahe der Marktgemeinde Zell,  unweit des Großen Waldsteins im Fichtelgebirge. Das kleine Freilichtmuseum in Oberfranken öffnete erstmals im Jahr 1983 seine Türen. Seitdem wurden nach und nach weitere Hof-Gebäude in das Museum übertragen. Im Jahr 2000 wurde die Anlage nochmal vergrößert und im Jahr 2006 ein neues Eingangsgebäude errichtet. Dieses beherbergt nun wechselnde Ausstellungen – auch überregionaler Herkunft.

Historische Gebäude entdecken im Freilichtmuseum Kleinlosnitz

Mit dem Dietel-Hof fing im Oberfränkischen Bauernhofmuseum Kleinlosnitz alles an. Der strohgedeckte Vierseithof stammt aus dem späten 18. Jahrhundert. 1974 hatte der Museums-Verein den seit 1968 nicht mehr bewohnten Hof gekauft und daraufhin mit der Sanierung des Gebäudes begonnen. Der umfangreiche schriftliche Nachlass der ehemaligen Bewohner, der Familie Dietel, bildet heute den Grundstock des Museumsarchivs.

Alltags- und Kulturgeschichte im Wandel

Nach und nach wurde das Gelände des Oberfränkischen Bauerhofmuseums um weitere Häuser erweitert. 1990 wurde das kleine Handwerkerhaus, das sogenannte „Trüpfhaus“, wieder hier aufgebaut. Es stammt aus dem Jahr 1785 und wurde ursprünglich von einem Handweber in Saalenstein bei Köditz errichtet. Zusammen mit weiteren Gebäuden wie dem Wirtschaftshof und dem Flachsbrechhaus informiert das Museum heute in seiner Ausstellung über den Wandel der Landwirtschaft in der oberfränkischen Region. 

Regelmäßig finden in Kleinlosnitz Veranstaltungen, Lesungen, Konzerte und Feste mit Volksmusik und Tanz statt. Direkt im Museum gibt es im Wirtschaftshof eine Gaststube mit sehr schönem Biergarten mit Mittagstisch und kleinen hausgemachten Brotzeiten.

Weitere Informationen Bauernhofmuseum Kleinlosnitz

Oberfränkisches Bauernhofmuseum Kleinlosnitz
Kleinlosnitz 5
95239 Zell im Fichtelgebirge
Internet: www.kleinlosnitz.de

Geöffnet ist das Oberfränkische Bauernhofmuseum Kleinlosnitz  in der Regel von Februar bis 15. November. Genaue Öffnungszeiten und Veranstaltungstermine entnehmen Sie bitte der Internetseite des Museums.

Die Anfahrt zum Oberfränkischen Bauernhofmuseum erfolgt über die Autobahn A9. Das Museum liegt zwischen den Ausfahrten Gefrees [37] und Münchberg Süd [36] direkt an der Bundesstraße 2.

Karte Bauernmuseum Kleinlosnitz