Wussten Sie das…
die ursprünglichen Franken einen der germanischen Großstämme darstellten, der durch Zusammenschluss mehrerer germanischer Kleinstämme entstanden. Der bekannteste König und Kaiser war Karl der Große.

Wussten Sie das…
die fränkischen Mundarten nicht nur in den bayrischen Regierungsbezirken, sondern auch vom Rheinland über Hessen und der Pfalz gesprochen werden.

Erlebnisgutscheine

Wussten Sie das…
Franken bereits im Eiszeitalter vor etwa 600.000 Jahren von Urmenschen besiedelt wurde. Das belegen Fossilfunde von Artefakten, die bei Kronach und bei Würzburg gefunden wurden.

Wussten Sie das…
zu Zeiten der Industrialisierung Franken zum Motor der bayerischen Wirtschaft wurde. In den Gebieten um Nürnberg wurden schon bald Lokomotiven, Dampfmaschinen und Elektromotoren hergestellt, während sich in Oberfranken die Textil- und Porzellanindustrie angesiedelt hatte.

Wussten Sie das…
Die Bayreuther Festspiele (Richard-Wagner-Festspiele) als das weltweit bedeutendste Opernfestival gelten. Im Jahr 1871 entschloss sich Richard Wagner, die Stadt Bayreuth zum Schauplatz der von ihm geplanten Festspiele zu machen. Er lies das Festspielhaus erbauen, in dem im Sommer 1876 erstmalig die Festspiele stattfanden.