Wussten Sie das…
der Frankenwald ein Mittelgebirge im Nordosten Frankens ist. Er liegt zwischen dem Thüringer Wald, dem Obermainland und dem Fichtelgebirge.

Frankenwald Tourismus
Offizielle Seiten für Tourismus und Freizeit im Frankenwald

Wussten Sie das…
der höchste Berg im Frankenwald der Döbraberg ist. Er ist 794 Metern hoch. Der zweithöchste Berg ist mit 792 Metern der Wetzstein.

Wussten Sie das…
im Frankenwald die größte Trinkwassertalsperre Bayerns liegt? Die Talsperre Mauthaus – auch Ködeltalsperre genannt – ist mit 21 Millionen Kubikmeter Fassungsvermögen nicht nur die größte, sondern auch die älteste bayerische Trinkwassertalsperre. In Betrieb genommen wurde sie 1975.

Wussten Sie das…
Der Frankenwald in vergangenen Jahrhunderten eines der bedeutendsten Waldrodungsgebiete in Deutschland war. Über die Flüße wurden die Baumstämme mittels Flösserei bis in die Niederlande verschifft.