Geschichtspark Bärnau-Tachov

Bei einem Besuch im Geschichtspark Bärnau-Tachov in der Oberpfalz kann man eine Zeitreise in den Alltag der slawischen Naab-Wenden machen. Vor rund 1.200 Jahren siedelten diese im Gebiet von Oberfranken bis in die Oberpfalz, wie archäologische Funde bewiesen haben.

Das Freilandmuseum für mittelalterliche Geschichte

Im Geschichtspark Bärnau-Tachov wurde nun eine frühmittelalterliche slawische Siedlung, eine Turmhügelburg und ein Hochmittelalterdorf aus dem 8. bis ins 13. Jahrhundert rekonstruiert. Weitere Gebäude sollen nach und nach folgen.

Das archäologische Freilandmuseum bietet einen interessanten Rundgang. Vom frühmittelalterlichen slawischen Dorf geht es zur imposanten Turmhügelburg (11. Jahrhundert), die man auch besteigen kann. Von dort hat man einen prima Überblick über das Gelände. Auf der anderen Seite des Parks befindet sich eine hochmittelalterliche Siedlung. Auf mittelalterlichen Schaubaustellen darf man beim Bau weiterer Häuser über die Schultern schauen.

Geschichtspark Bärnau-Tachov

Entdecke das mittelalterlichen Leben im Geschichtspark

Eine moderne Ausstellung bietet einen Einblick in die Entwicklungen, Techniken und Bauweisen der dargestellten Zeit-Epochen. Im Museumslokal (direkt im Geschichtspark gelegen) kann man den Besuch dann ausklingen lassen. Es gibt hier einen schönen Biergarten und einen Spielplatz für Kinder.

Der Geschichtspark Bärnau-Tachov ist von März bis November geöffnet. Für die Besucher stehen Audioguides zur Verfügung. An den Wochenenden werden auch oft offene Führungen im Geschichtspark angeboten. Natürlich sind auch Gruppenführungen möglich (auch für Schulen).

Wenn man schon einmal in Bärnau ist und noch etwas Zeit hat, lohnt sich auch ein Besuch des Deutschen Knopfmuseums. Hier werden neben diversen Knopfherstellungsmethoden viele Knöpfe aus vier Jahrhunderten und unterschiedlichsten Materialien vorgestellt.

Weitere Informationen zum Geschichtspark Bärnau-Tachov

Geschichtspark Bärnau-Tachov
Naaber Straße 5b
95671 Bärnau
Telefon 09635/ 92 49 975
Fax 09635/ 92 49 995
E-Mail: info@geschichtspark.de
Internet: www.geschichtspark.de

Genaue Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte der Internetseite des Geschichtsparks.

Video Geschichtspark Bärnau-Tachov

Karte Geschichtspark Bärnau-Tachov